Aktuelle Ausgabe

Jubliäumsausgabe der Ligna trotzt Branchenflaute

27.11.2024

Fast scheint es, als ob sich die Ligna in ihrem 50. Jubiläumsjahr an ihre Anfänge erinnert: 1975 wurde sie als eigenständige Messemarke auf dem Höhepunkt der Ölkrise aus der Hannover Messe ausgegliedert.

Heute, 50 Jahre später, durchläuft die holzbe- und verarbeitende Industrie erneut ein Konjunkturtief, und es ist wieder die Ligna, die Mut macht und den Blick in die Zukunft richtet. Rund sechs Monate vor Messebeginn haben sich bereits 1.100 Aussteller auf mehr als 105.000 Quadratmetern zu ihrer Weltleitmesse angemeldet. 2023 waren es 1.300 Aussteller auf 114.000 Quadratmetern und 80.000 Besucher.

„Der sehr gute Anmeldestand ist ein enorm wichtiges Zeichen für die gesamte Woodworking Community. Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass sich die Unternehmen angesichts ihrer derzeit zumeist äußerst angespannten, wirtschaftlichen Situation so klar zu ihrer Leitmesse bekennen“, sagt Stephanie Wagner, Projektleitung Ligna bei der Deutschen Messe. „Messeauftritte sind an sich ein sehr hohes Invest. Die Ligna-Aussteller benötigen für ihre großen und komplexen Maschinen und Anlagen, die sie auf der Messe im Live-Betrieb vorführen, viel Fläche und ein anspruchsvolles Standdesign. Dass unsere Kunden dieses Invest in der gegenwärtigen Konjunkturlage dennoch tätigen, können wir nicht annähernd hoch genug bewerten.

Rund um die Ligna-Fokusthemen „Conn Ectivity“, „Sustainable Production und „Engineered Wood“ stellen die Austeller an den fünf Messetagen im Mai 2025 neue Lösungen für die Branche vor. Mit ihrer breiten internationalen Beteiligung – zwei Drittel der Aussteller kommen aus dem Ausland, ein Drittel aus Deutschland – gibt die Messe der Branche einen optimalen Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten rund um erforderliche Transformationsprozesse. Wagner: „Mit den Fokusthemen sprechen wir Handwerksbetriebe und Industriekonzerne gleichermaßen an. Denn es geht für die gesamte Industrie um die vollständige digitale Vernetzung, die Etablierung der Kreislaufwirtschaft und um die Entwicklung intelligenter Produkte.“

 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

TFI-Know-how