Aktuelle Ausgabe

Ankündigung neues Buch: Die Zukunft von Messen, Kongressen und Events

09.03.2021

Die fortschreitende Digitalisierung wird das Veranstaltungsgeschäft dramatisch verändern. Aktuell wirkt die Pandemie wie ein Brandbeschleuniger, der die Dynamik noch verstärkt. Wie sieht die Zukunft von Messen, Kongressen und Events aus? Antworten geben namhafte Experten in einem 243-seitigen Buch, das am 23. März 2021 bei der TFI-Verlagsgesellschaft erschienen ist.

Messen, Kongresse und Events liegen aktuell im Vorfrühling 2021 danieder. Nach Überwindung der Covid-Krise wird vieles genauso sein wie vorher, aber manches anders. Einige Entwicklungen lassen sich nicht zurückdrehen, sondern werden uns in Zukunft begleiten. Einerseits entsteht daraus die Frage, wie künftige Veranstaltungsformate aussehen werden. Hier werden die Erwartungshaltung der Teilnehmer und die digitalen Entwicklungen eine Rolle spielen. Genauso interessant sind künftige Geschäftsmodelle, sprich wie ausreichend Geld mit Veranstaltungen verdient werden kann.

Solche Zeiten des Wandels eignen sich gut für Bestandsaufnahmen und für den Blick in die Zukunft. Sicher, niemand hat eine Glaskugel auf dem Schreibtisch. „Dennoch ist die Zeit günstig, die Experten aus der Veranstaltungswirtschaft zu fragen, wie sie die Zukunft sehen“, sagt Peter Borstel. „Schließlich beschäftigen sich wohl fast alle in der Branche intensiv damit, wie es weitergehen wird“, beobachtet der Chefredakteur von Trade Fairs International, der die Beiträge zusammengestellt hat.

28 hochkarätige Autorinnen und Autoren* haben sich in 25 Gastbeiträgen geäußert und es ist auf rund 240 Seiten eine spannende Sammlung entstanden – unterteilt in sieben Bereiche: Geschäftsmodelle, Veranstaltungsformate, Digitalisierung, Erwartungen von Zielgruppen, Unternehmensauftritte der Zukunft, Herausforderungen in der Live-Kommunikation und neues Denken. Eines wurde dabei deutlich: Die Voraussetzung für eine florierende Zukunft in der Veranstaltungsbranche sind gut. Es gibt viel, auf dem sich eine glänzende Zukunft aufbauen lässt. Und bei allem Negativen hat die Krise einen Vorteil: Sie nimmt ein bisschen vom Druck, auf Bewährtes setzten zu müssen und fördert wirkliche Innovationen.

Digitalisierung und Technologie allein sind kein Selbstzweck. Entscheidend bleibt der Nutzen für die User, nur dann werden sie das Format akzeptieren. Umgekehrt liegt darin auch eine große Chance, klassische Angeboten umfassend zu erweitern und neue Zielgruppen zu erschließen. Veranstaltungen, die sich so neu erfinden, stärken auch ihren eigentlichen Kern.

Das Buch kann bei der TFI-Verlagsgesellschaft bestellt werden. Es kostet 34,95 EUR inklusive MwSt. und Versand in Deutschland.
Kontakt: axel.thunig@tfi-publications.com

*Autorinnen und Autoren

Victoria Alexander, Matthias Baldinger, Matthias Tesi Baur, Colja Dams, Wolfram N. Diener, Klaus Dittrich, Guido Fornelli, Uta Goretzky, Marc Halpert, Kai Hattendorf, Florian Hess, Ramona Kaden, Björn Kempe, Tanja Knecht, Michael Kruppe, Martina List, Wolfgang Marzin, Kati Rittberger, Steffen Ronft, Güray Saritas, Matthias Schultze, Urs Seiler, Olivier Sogno, Rudolf Sommer, Christian Ulrich, Vera Viehöfer, Gerd Weber, Jochen Witt.

Die Zukunft von Messen, Kongressen und Events
 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

 
 

TFI-Know-how