Der Puls der Messewelt schlug im November in Köln. Erst fand hier der UFI-Kongress des Messe-Weltverbandes statt, zwei Tage darauf die Fachtagung des FAMA-Fachverband Messen und Ausstellungen.
Die IWA OutdoorClassics, Weltleitmesse der Jagd- und Schießsportindustrie, lädt vom 27. Februar bis 2. März 2025 internationale Aussteller und Fachbesucher nach Nürnberg ein.
Nach einem intensiven Jahr 2024 geht die Messe München voller Zuversicht in das anstehende Messe-Megajahr 2025, betonen die Verantwortlichen.
Das Messebauunternehmen mac hat das Salzburger Unternehmen Standout zu hundert Prozent von RX Salzburg übernommen.
Die Messe Düsseldorf hat den Roll-out ihres neuen Markenauftritts gestartet. Das evolutionäre und einprägsame Erscheinungsbild basiert auf einer Neupositionierung der Unternehmensmarke.
Gelungene Businessevents sind kein Zufall – sie basieren auf einer bewährten Mischung: viel Know-how und Erfahrung, kombiniert mit einem starken Vertrauensnetzwerk und verfeinert durch eine Prise Kreativität.
Die Messe Frankfurt hat im Geschäftsjahr 2024 ihre Marktposition erfolgreich gefestigt und das Unternehmen für künftige Herausforderungen breit aufgestellt.
Fast scheint es, als ob sich die Ligna in ihrem 50. Jubiläumsjahr an ihre Anfänge erinnert: 1975 wurde sie als eigenständige Messemarke auf dem Höhepunkt der Ölkrise aus der Hannover Messe ausgegliedert.
Die SicherheitsExpo findet bereits seit über 20 Jahren in München statt und präsentiert Themen, Entwicklungen und Trends rund um Sicherheitstechniken.
Als erste deutsche Großmesse hat die Koelnmesse eine unabhängige Zertifizierung gemäß ISO-Norm 20121 für Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement erhalten.
Die Messe findet zum 20. Mal seit ihrem Wechsel nach Barcelona statt. Der alljährliche Treffpunkt der MICE-Branche widmet sich den künftigen Herausforderungen.
Unter dem Motto „Worte bewegen Welten“ lädt die Buchmesse vom 27. bis 30. März dazu ein, die Macht der Worte zu feiern aber auch kritisch zu hinterfragen.
Mit 36.086 Besuchern ist am Sonntag die caravan bremen, eine Veranstaltung rund um die Themen Caravaning und Camping, erfolgreich zu Ende gegangen.
Die Messe Stuttgart und die Koelnmesse veranstalteten Mitte Oktober die Messen LogiMat und didacta in der thailändischen Hauptstadt.
Vor zwanzig Jahren setzte Vok Dams mit der Eröffnung eines Büros in Peking einen visionären Schritt, der bis heute das Unternehmen prägt.
Die Hamburg Messe und Congress (HMC) ist der European Major Exhibition Centres Association (EMECA) beigetreten.
Zum 1. Januar 2025 begrüßt die Interessengemeinschaft deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte (IDFA) die Messe Augsburg als neues Mitglied.
Europas größte Messe für Immobilien und Investitionen erweitert ihr Portfolio um eine Messe in Asien. Die Expo Real Asia Pacific findet vom 15. bis 17. Juni 2026 in Singapur statt.
In einem Schritt in Richtung Automatisierung in der Hotelbranche hat mk hotels einen neuartigen Service eingeführt.
Wie Forschung, öffentliche Hand und Verkehrsbetriebe die Mobilität von morgen gestalten, wird auf der Polis-Jahreskonferenz in der Messe Karlsruhe diskutiert.
16.02.2024
Heute beginnt die Inhorgenta Munich 2024, Europas führende Branchenplattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine (16. bis 19. Februar 2024).
Im Mittelpunkt stehen die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Inhorgenta
mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm und die Verleihung des Inhorgenta
Award. Die Inhorgenta war von Anfang an eine ganz besondere Messe, mit einer hohen
Akzeptanz bei Juwelieren aus ganz Europa. Die „hochkarätige Messe-Premiere, war
durch großen Optimismus aller Beteiligten gekennzeichnet“, so der Münchener
Merkur 1974. Sie hat sich schnell als wegweisende Plattform für die Schmuck-
Uhren und Edelsteinbranche etabliert.
„Wir sind stolz darauf, dass wir zur Heimat der Branche geworden sind. Heute steht die Inhorgenta für authentischen Luxus unabhängiger Marken: Handwerkskunst, Geschichte, Glamour und Persönlichkeit.“, sagt Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München.
Mit 870 Ausstellern aus 37 Ländern verzeichnet die Inhorgenta Munich 2024 ein deutliches Ausstellerwachstum von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 50 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland, die vor allem die umsatzstarken europäischen Märkte wie die Schweiz und Italien ansprechen. In allen Bereichen feiern viele renommierte Marken ihre Premiere oder kehren zurück und bestätigen damit das neue Konzept. Nur vier Beispiele aus der Fine Jewelry Halle: Porsche Design und Ebel in der Uhrenhalle oder Artur Scholl und Schreiner Fine Jewellery.
Von einer neuen Hallenstruktur bis zum neuen Design präsentiert sich die Inhorgenta zum Jubiläum in einem Look & Feel, dass das Trading-Up der internationalen Fachmesse widerspiegelt. Und gewinnt so Raum für weiteres Wachstum. Zum Bewährten gehört die klare Orientierung mit sechs Themenwelten und unterschiedlichen Atmosphären, die das Messegeschehen beleben und den Einkäufern in kürzester Zeit einen Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette des Schmuck-, Uhren und Edelsteinmarktes bieten. Neu ist die Wedding World. Sie bietet einen Überblick über Verlobungs- und Trauringe und Brautschmuck.
Im Jubiläumsjahr ist das Rahmenprogramm umfangreicher denn je: Ob in der Trendfactory, im Experience Hub mit den Watch Talks oder bei vielen weiteren Aktionen, wie der „Wedding World“, den sechs Sonderschauen oder den glamourösen Abendveranstaltungen. Mehr als 50 hochkarätige Referenten aus Europa, Afrika, Amerika und Asien sprechen über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Schmuck, Uhren und Gesellschaft.
Zum siebten Mal werden am Samstag in neuer Location dem Showpalast München die besten Designs und Konzepte der internationalen Schmuck- Uhren und Edelsteinbranche mit dem Inhorgenta Award ausgezeichnet. Mit 137 Einreichungen, davon 64 aus dem Ausland und diese aus 35 Ländern, war die Beteiligung wieder sehr hoch.
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.
© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.