Die R+T, internationale Fachmesse für die Sonnenschutz- und Tür-/Torindustrie, besteht seit sechs Jahrzehnten und feiert 20 Jahre in Asien.
Vom 23. bis 27. Februar 2027 kehrt die didacta, Europas größte Bildungsmesse, zurück nach Hannover.
Ob Aufzüge mit durchgehenden Haltestangen, Parkplätze mit großzügiger Bewegungsfläche oder Euroschlüssel-konforme WC-Anlagen: Die Messe Essen ist ausgezeichnet worden.
Die Marke AEG – Teil des Hausgeräteherstellers Electrolux Group – präsentierte auf der im Mai in Salzburg stattfindenden „küchenwohntrends und möbel austria“ ihre neue AEG-Küchenlinie.
In einer Welt im Wandel zeigte die transport logistic 2025, was Logistik heute leisten muss – und kann. Die internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management fand Anfang Juni in München statt.
Der BrandEx-Award, eine der bedeutenden Auszeichnungen für Live-Kommunikation und herausragende Markenarchitektur, setzt ein starkes Zeichen für mehr Fairness in der Branche.
Der Vorstand des globalen Verbands der Messewirtschaft UFI hat Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, in Thessaloniki zum Präsidenten 2026/27 gewählt.
Kenia und Augsburg bündeln ihre Kräfte: Als offizielles Partnerland der Off-Grid Expo + Conference 2025 (OEC) bringt das ostafrikanische Vorzeigeland Erfahrung, Innovation und Vision für eine nachhaltige Energiezukunft nach Bayern.
Die Messe Berlin hat im Geschäftsjahr 2024 ein historisches Ergebnis erzielt: mit einem Gesamtumsatz von 480,8 Millionen Euro und einem Jahresüberschuss von über 50 Millionen Euro.
Eine Branchenerhebung liefert erstmals eine umfassende Datenbasis zu Diversitätsstrategien und inklusiven Maßnahmen der Veranstaltungsbranche.
Die UN hat den International Day of Play am 11. Juni zum Welttag ausgerufen. Auch Nürnberg feiert den Internationalen Tag des Spielens mit Aktionen an mehreren Standorten in der Innenstadt – mit Beteiligung der Spielwarenmesse.
Die Messe Düsseldorf blickt auf ein erneut sehr gutes Geschäftsjahr 2024 zurück: Die Messe Düsseldorf Gruppe erzielte einen Umsatz von 395,1 Millionen Euro (Vorjahr: 422 Millionen Euro).
Die gamescom latam 2025, die lateinamerikanische Ausgabe der weltgrößten Spielemesse, brach in ihrem zweiten Jahr alle Rekorde.
Uniplan, eine Agentur für Brand Experience, gibt die Ernennung von Eric Chan zum Executive Creative Director des Hongkonger Büros bekannt. Er hat die Position mit Wirkung zum 6. Mai 2025 übernommen.
Vom 20. bis 22. Mai trifft sich die MICE-Branche wieder in Frankfurt. Dabei reagiert die Messe auf die sich atemberaubend schnell verändernden Rahmenbedingungen.
Im April 2025 feierte die Messe Forst live ihr 25-jähriges Bestehen. Auf dem gesamten Messegelände in Offenburg erlebten die Besucher ein abwechslungsreiches Programm rund um Forsttechnik, erneuerbare Energien und Jagd.
Darf’s ein wenig mehr sein – oder weniger? Was Kunden zu zahlen bereit sind und wo Schmerzgrenzen liegen, gilt im Marketing als Königsdisziplin.
Ab Juli 2025 wird DB Schenker als exklusiver Logistikpartner der Hamburg Messe und Congress (HMC) für die logistischen Abläufe auf dem Messegelände und im Congress Center Hamburg zuständig sein.
Hohes Besucherinteresse, intensive Fachgespräche und Technologie-Neuheiten für mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz bei der Produktherstellung: Die 37. Control, internationale Fachmesse für Qualitätssicherung (QS), ist vom 6. bis 9. Mai über die Bühne gegangen.
Die therapie Leipzig lockte vom 8. bis 10. Mai 2025 rund 19.400 Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Sie trafen auf die Angebote von 394 Ausstellern.
16.05.2024
Die 42. Motek, internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung, ist zusammen mit der 17. Bondexpo, internationale Fachmesse für Klebtechnologie, in voller Vorbereitung.
Vom 8. bis 11. Oktober 2024 findet in Stuttgart der diesjährige traditionelle Treff der Produktionsautomatisierer statt, um Prozesse zu verbessern und wirtschaftlicher zu machen.
Produzierende Unternehmen haben große Herausforderungen zu bewältigen – im
Fokus stehen Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung, zudem ist
der Fachkräftemangel zu kompensieren. Beim praxisorientierten Austausch in
gewohnt themenfokussierter Arbeitsatmosphäre diskutieren
Produktionsautomatisierer auf der bewährten Branchenplattform Motek/Bondexpo,
wie sich Fertigungsabläufe noch weiter verbessern lassen. Das Themenspektrum
der Messe umfasst hauptsächlich vier Schwerpunkte: vernetzte, smarte
Produktionskomponenten und -systeme; Montageassistenz-Systeme und
Arbeitsplatzsysteme; Lösungen für eine einfache Implementierbarkeit und
Inbetriebnahme; Objekterkennung und Bildverarbeitung zur Inline-Teiledetektion.
Zum Themenschwerpunkt Montageassistenz-Systeme beispielsweise gehören Systeme für manuelle und halbautomatische Arbeitsplätze, für die assistierte Kommissionierung und Montage, die softwaregestützte Werkerführung, das automatische Bin-Picking, das Co-Working mit Cobots, Robotik sowie die automatisierte Teilebereitstellung und Teileabführung. Hier dürfte beispielsweise die Softwarelösung zur automatisierten Erstellung von Montageanleitungen von Assemblio auf Interesse stoßen: Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart hat sich darauf spezialisiert, die Montageplanung zu revolutionieren. Durch den Einsatz modernster Technologie soll die Erstellung von Montageanleitungen durch Automatisierung einfacher, schneller, effizienter und ressourcenschonender werden.
„Dies ist nur ein Beispiel dafür,
wie Produktionsautomatisierer noch wirtschaftlicher und effizienter arbeiten
können“, meint Rainer Bachert, langjähriger Projektleiter der Motek/Bondexpo
beim Messeveranstalter P. E. Schall. „Die Motek/Bondexpo 2024 wird konkret
zeigen, wie praxisnahe Lösungen in der Fertigung aussehen. Wer auch immer aus
der Fertigungsindustrie einen Prozess oder eine Funktion automatisieren und
wirtschaftlicher gestalten will, egal aus welcher Branche, findet auf der
Motek/Bondexpo die passenden Komponenten und Lösungen. Das traditionelle
Herbstevent wird der Branche hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Effizienz und
Flexibilität neue, interessante Wege zeigen.“
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.
© 2006 - 2025 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.