Mit dem Start der drei internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist heute die neue Halle 5 der Messe Frankfurt eröffnet worden. Deren 18.110 Quadratmeter Ausstellungsfläche bieten fortan flexible Möglichkeiten für alle Veranstaltungsformate.
Wie sieht die Zukunft der Messe aus? Welche Ziele verfolgen Aussteller mit einer Messeteilnahme? Und wie können die Messeteams ihre Aussteller bestmöglich dabei unterstützen, ihr Messeerlebnis optimal zu gestalten?
Vom 26. Februar bis 2. März 2023 findet in Düsseldorf die EuroShop statt. Eine der acht EuroShop-Dimensionen, die Dimension Expo + Event Marketing, widmet sich speziell den Themen Messebau, Design, Event- und Livemarketing.
Die Kompassnadel, Markenzeichen der NürnbergMesse, zeigt endlich wieder nach oben: Nach pandemiebedingter Zwangspause in den ersten beiden Monaten konnten im Messejahr 2022 wieder Fachmessen durchgeführt werden.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause zog der Neustart 46.700 Motorrad-Fans auf das Messegelände in Friedrichshafen und erreichte somit beinahe das Vor-Corona-Niveau der damaligen Rekordveranstaltung (2020).
Mit dem Ende der Null-Covid-Politik seit Anfang Januar wird das Reisen in, aus und nach China grundsätzlich einfacher: Inlandsreisen sind wieder erlaubt, die Grenzen wieder geöffnet, und eine Einreise ist ohne Quarantänepflicht möglich.
Der Neustart ins Messe- und Kongressgeschäft ist in Hamburg dank eines motivierten Teams, verlässlicher Partner sowie treuer Ausstellender und Besuchender nach zwei trostlosen Jahren mehr als gelungen.
Die Messe Düsseldorf verzeichnete für das Messejahr 2022 weltweit 63 Veranstaltungen – davon 14 Messen und elf Gastveranstaltungen am Heimatstandort. Sie verbuchte damit ein deutliches Plus gegenüber den beiden Vorjahren.
Den Auftakt zur Spielwarenmesse bildet am 31. Januar traditionell die PressPreview. Auf der kompakten Neuheitenshow präsentieren namhafte Aussteller, Marken und Startups ihre Produktideen nationalen und internationalen Medienvertretern im NCC Ost des Nürnberger Messegeländes.
Wie kann eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge im Handwerk gelingen und welche Rahmenbedingungen muss die Politik von Bund und Ländern dafür schaffen?
Die Sonderflächen der EuroShop geben auch in diesem Jahr wieder spannende Impulse zur Zukunft des Handels. Vom 26. Februar bis 2. März 2023 laden die insgesamt acht Flächen zum Mitmachen, Netzwerken und zur Inspiration ein.
Ob Ressourcenknappheit oder Fachkräftemangel: Die Unternehmen im Handwerk stehen aktuell vor enormen Herausforderungen. Lösungsansätze zeigt das Ereignis „Zukunft Handwerk“.
Nach vier ereignisreichen Messetagen schloss die Teppich- und Bodenbelagsmesse Domotex 2023 am Sonntag in Hannover ihre Tore.
Die Messe Berlin steht vor einem starken Veranstaltungsjahr 2023 mit zahlreichen wichtigen Messen und Events. Nach zwei Jahren coronabedingten Einschränkungen finden führende Ereignisse erstmals wieder als Präsenzveranstaltungen statt.
Während die aktuellen Krisen die Wirtschaft erneut vor große Herausforderungen gestellt haben, hat die Koelnmesse endgültig den erfolgreichen Re-Start vollzogen.
Die Messe Düsseldorf GmbH und der Caravaning Industrie Verband (CIVD) gehen weiter gemeinsam in die Zukunft und haben die Kooperation zum Caravan Salon Düsseldorf bis zum Jahr 2028 vorzeitig verlängert.
Die Messe Stuttgart vermeldet zu Jahresbeginn einen vollen Veranstaltungskalender für 2023 und knüpft damit an ihre pandemiebedingt unterbrochene Erfolgssträhne an, wie die Verantwortlichen betonen.
Die Eventbranche ist nach Corona wieder attraktiv für Fach- und Führungskräfte sowie Neueinsteiger. Sie bietet ein gutes Gehaltsniveau, hohe Flexibilität und zahlreiche attraktive Nebenleistungen.
Zum Start in das neue Messejahr 2023 blickt der Messeplatz Nürnberg auf ein rundes Jubiläum zurück, denn am 10. Januar 1973 fand die Einweihung des Messezentrums im Stadtteil Langwasser statt.
Bereits im März 2023 findet die Coiltech Deutschland, die von QuickFairs aus Mailand veranstaltet wird, das erste Mal in Augsburg statt.
08.09.2022
Im Rahmen eines offiziellen Festakts wurde amvergangenen Freitag auf dem hannoverschen Messegelände das 75. Gründungsjubiläum der Deutschen Messe gefeiert.
Im Rahmen eines offiziellen Festakts wurde auf dem hannoverschen Messegelände das 75. Gründungsjubiläum der Deutschen Messe AG gefeiert. Am 18. August 1947 fand in Hannover die erste Exportmesse statt. Sie legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Deutschen Messe. Heute zählt das Unternehmen mit mehr als 100 Veranstaltungen rund um den Globus zu den führenden internationalen Messeveranstaltern. Unter dem Motto "Messen gehören zur Geschichte unserer Stadt" nahmen neben dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay auch zahlreiche weitere hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Forschung an der Jubiläumsfeier teil.
Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Messe erinnerte in seiner Rede an "den Mut, die Entschlossenheit, den Pragmatismus und den Pioniergeist" der Hannoveraner, die vor 75 Jahren gewissermaßen aus dem Nichts heraus und in nur wenigen Wochen eine Weltmesse aus dem Boden stampften, die den Warenexport ankurbeln und der deutschen Wirtschaft nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wieder auf die Beine verhelfen sollte. Bis heute seien diese Tugenden Teil der Deutsche-Messe-DNA und gerade in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie überlebenswichtig für das Unternehmen gewesen. Köckler dankte vor allem den Anteilseignern sowie allen Partnern und Ausstellern für ihre Unterstützung "in der schwersten Krise unserer Unternehmensgeschichte" und betonte seine optimistische Haltung gegenüber der Zukunft: "Heute wissen wir: Messen bleiben zentrale Treiber von Innovationsgeschwindigkeit, Klimaschutz und Wohlstand."
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil gratulierte der Deutschen Messe zu ihrem Geburtstag: "Die Messe in Hannover zählt seit 75 Jahren zu den großen Aushängeschildern Niedersachsens und auch darüber hinaus. Weltweit genießt die Deutsche Messe AG einen hervorragenden Ruf, viele Menschen kennen Hannover ausschließlich von ihren Messebesuchen. Die Messe AG hat für zahlreiche unvergessliche Momente gesorgt, wenn ich beispielsweise an den Besuch des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama denke. Wir können uns alle dazu gratulieren, einen solch starken Messestandort in Niedersachsen zu haben."
Belit Onay, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, ergänzte: "Die Deutsche Messe AG macht Hannover zu einem wichtigen Standort auf der wirtschaftspolitischen Weltkarte. Sie ist eine wichtige Arbeitgeberin, lockt Hunderttausende Menschen jährlich nach Hannover und unterstützt uns in Krisen: ob beim Thema Flucht oder beim Impfen! Ich freue mich auf die nächsten 75 Jahre! Herzlichen Glückwunsch."
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Märkte.
© 2006 - 2023 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Die fortschreitende Digitalisierung wird das Veranstaltungsgeschäft dramatisch verändern. Aktuell wirkt die Pandemie wie ein Brandbeschleuniger, der die Dynamik noch verstärkt. Wie sieht die Zukunft von Messen, Kongressen und Events aus? Antworten geben namhafte Experten.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.