Aktuelle Ausgabe

Hannover Messe: Digitale Edition findet viel Zuspruch

19.04.2021

Als rein digitale Veranstaltung wurde die am Donnerstag beendet Messe zum doppelten Schaufenster. Sie zeigte nicht nur die Zukunft der Industrie, sondern gab auch einen Ausblick darauf, in welcher Bandbreite viele Messen künftig ausgerichtet werden.

„Die digitale Edition der Hannover Messe hat in eindrucksvoller Weise die Innovationskraft der Unternehmen aus Maschinenbau, Elektrotechnik und IT abgebildet. Gleichzeitig hat sie gezeigt, dass die Messe der Zukunft hybrid ist“, sagte Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe. „Gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern ist es uns gelungen, den Markenkern der weltweit wichtigsten Industriemesse zu stärken.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete die Weltmesse der Industrie gemeinsam mit Joko Widodo, Präsident der Republik Indonesien. 90 000 registrierte Teilnehmer informierten sich über die 10 500 Produkte und Innovationen der 1 800 Aussteller. Im Konferenzprogramm diskutierten 1 500 Expertinnen und Experten über Themen wie Industrie 4.0, Digitalisierung der industriellen Prozesse, Supply Chain Management, Leichtbau oder Wasserstoff und Elektromobilität.

Jochen Köckler: „Der Zuspruch zur digitalen Hannover Messe hat unsere Erwartungen übertroffen. Gleichwohl hat sich gezeigt, dass eine digitale Messe die Magie einer physischen Veranstaltung nicht ersetzen kann." Köckler verwies auf Fachgespräche von Angesicht zu Angesicht, konkrete Leads am Messestand, die haptische Erfahrung direkt am Produkt oder Zufallsbegegnungen, die zu neuen Geschäftspartnerschaften führen können. "Es fehlt schlicht der Kern des Zwischenmenschlichen“, so Köckler.

 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

 
 

TFI-Know-how