Der Puls der Messewelt schlug im November in Köln. Erst fand hier der UFI-Kongress des Messe-Weltverbandes statt, zwei Tage darauf die Fachtagung des FAMA-Fachverband Messen und Ausstellungen.
Die IWA OutdoorClassics, Weltleitmesse der Jagd- und Schießsportindustrie, lädt vom 27. Februar bis 2. März 2025 internationale Aussteller und Fachbesucher nach Nürnberg ein.
Nach einem intensiven Jahr 2024 geht die Messe München voller Zuversicht in das anstehende Messe-Megajahr 2025, betonen die Verantwortlichen.
Das Messebauunternehmen mac hat das Salzburger Unternehmen Standout zu hundert Prozent von RX Salzburg übernommen.
Die Messe Düsseldorf hat den Roll-out ihres neuen Markenauftritts gestartet. Das evolutionäre und einprägsame Erscheinungsbild basiert auf einer Neupositionierung der Unternehmensmarke.
Gelungene Businessevents sind kein Zufall – sie basieren auf einer bewährten Mischung: viel Know-how und Erfahrung, kombiniert mit einem starken Vertrauensnetzwerk und verfeinert durch eine Prise Kreativität.
Die Messe Frankfurt hat im Geschäftsjahr 2024 ihre Marktposition erfolgreich gefestigt und das Unternehmen für künftige Herausforderungen breit aufgestellt.
Fast scheint es, als ob sich die Ligna in ihrem 50. Jubiläumsjahr an ihre Anfänge erinnert: 1975 wurde sie als eigenständige Messemarke auf dem Höhepunkt der Ölkrise aus der Hannover Messe ausgegliedert.
Die SicherheitsExpo findet bereits seit über 20 Jahren in München statt und präsentiert Themen, Entwicklungen und Trends rund um Sicherheitstechniken.
Als erste deutsche Großmesse hat die Koelnmesse eine unabhängige Zertifizierung gemäß ISO-Norm 20121 für Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement erhalten.
Unter dem Motto „Worte bewegen Welten“ lädt die Buchmesse vom 27. bis 30. März dazu ein, die Macht der Worte zu feiern aber auch kritisch zu hinterfragen.
Mit 36.086 Besuchern ist am Sonntag die caravan bremen, eine Veranstaltung rund um die Themen Caravaning und Camping, erfolgreich zu Ende gegangen.
Die Messe Stuttgart und die Koelnmesse veranstalteten Mitte Oktober die Messen LogiMat und didacta in der thailändischen Hauptstadt.
Vor zwanzig Jahren setzte Vok Dams mit der Eröffnung eines Büros in Peking einen visionären Schritt, der bis heute das Unternehmen prägt.
Die Hamburg Messe und Congress (HMC) ist der European Major Exhibition Centres Association (EMECA) beigetreten.
Zum 1. Januar 2025 begrüßt die Interessengemeinschaft deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte (IDFA) die Messe Augsburg als neues Mitglied.
Europas größte Messe für Immobilien und Investitionen erweitert ihr Portfolio um eine Messe in Asien. Die Expo Real Asia Pacific findet vom 15. bis 17. Juni 2026 in Singapur statt.
In einem Schritt in Richtung Automatisierung in der Hotelbranche hat mk hotels einen neuartigen Service eingeführt.
Wie Forschung, öffentliche Hand und Verkehrsbetriebe die Mobilität von morgen gestalten, wird auf der Polis-Jahreskonferenz in der Messe Karlsruhe diskutiert.
Eigener Strom für die Messe Friedrichshafen: Das Unternehmen geht mit der Installation einer Photovoltaik-Großanlage einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.
15.11.2024
Die Messe findet zum 20. Mal seit ihrem Wechsel nach Barcelona statt. Der alljährliche Treffpunkt der MICE-Branche widmet sich den künftigen Herausforderungen.
Vom 19. bis 21. November soll an die guten Ergebnisse der Vorveranstaltung angeknüpft werden. Im vergangenen Jahr sei die IBTM World ein großer Erfolg gewesen, betonen die Verantwortlichen. Sie begrüßten seinerzeit offiziell 2.250 Aussteller aus mehr als 150 Ländern und fast 4.000 Einkäufer. Während der Veranstaltung seien über 132.000 Verbindungen angebahnt worden. Neben dem Geschehen an den Ständen beschäftigt sich die Messe traditionell mit den aktuellen Erkenntnissen und Trends. „In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Menschen, der Kraft der Zusammenarbeit“, formuliert Claudia Hall. „Und auf dem grenzenlosen Potenzial, das ausgeschöpft werden kann, wenn wir gleichzeitig die neuesten technologischen Entwicklungen nutzen“, betont die Messedirektorin der IBTM World. „Unser inhaltliches Rahmenprogramm spiegelt das wider.“ Diesem Anspruch folgend wurden auch die diesjährigen Vorträge und Seminare zusammengestellt. Unter anderem werden Redner von bekannten Unternehmen wie Amazon oder TikTok auftreten.
Darüber hinaus stellen die Macher der IBTM World in diesem Jahr das Thema „soziale Verantwortung“ in den Mittelpunkt. Das wird nicht zuletzt durch die Auswahl der Eröffnungsrednerin deutlich, die aus dem Sportbereich kommt und dort eine Größe war: Baroness Tanni Grey-Thompson, eine der erfolgreichsten paralympischen Athletinnen Großbritanniens, sechsmalige Gewinnerin des Londoner Rollstuhl-Marathon und Mitglied im House of Lords. Tanni gilt als eine der begabtesten und mutigsten Sportlerinnen ihrer Generation. Die Waliserin nahm an fünf Paralympischen Spielen teil und gewann elf Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Ihr IBTM-Programmpunkt trägt den Titel: „People potential: a conversation with baroness and paralympian Tanni Grey-Thompson“. Sie widmet sich den Chancen, wenn Menschen gestärkt werden, der Teamgeist gefördert wird und die Gesellschaft sich für Inklusivität einsetzt. Zu den Rednerinnen in Barcelona gehört ebenso Shani Dhanda von Innovating Inclusion, die als einflussreichste Person Großbritanniens mit Behinderung gilt.
Ein
wichtiger Bestandteil der IBTM World 2024 ist das Association Leaders Forum. Es
befasst sich mit praktischen und strategischen Angelegenheiten, mit denen
Verbände heute konfrontiert sind. Ein Fokus liegt darauf, die Organisationsführung
und das Risikomanagement mit Innovationen und Anpassungen an globale
Herausforderungen in Einklang zu bringen. Das Forum findet am ersten Tag statt
und knüpft an das Thema der IBTM World 2024 – People, power, potential – an. Diskutiert wird, wie die Möglichkeiten der
Menschen durch die Nutzung neuer Technologien gesteigert werden können – und auf
welche Weise die KI bei der strategischen Planung von Verbänden integriert
werden kann. Es geht dabei auch die Frage, wie sich Konferenzen und
Veranstaltungen mittels digitaler Tools wirkungsvoller, ansprechender, finanziell
nachhaltiger und grüner gestalten lassen. Das Forum möchte auch ergründen, wie sich
Burnouts verhindern lassen. Lösungen drehen sich darum, Teammitgliedern geeignete
Werkzeuge und Kompetenzen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie effiziente Leistungen
erbringen können (www.ibtmworld.com).
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.
© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.