Aktuelle Ausgabe

Die it-sa Expo&Congress setzte neue Bestmarken

29.10.2024

25.830 Fachbesucher aus 65 Ländern (2023: 19.449, 55 Länder) und 897 Aussteller (2023: 795) unterstrichen ihre Bedeutung als führendes Branchen-Event.

„Die it-sa Expo&Congress festigt ihre Position als zentraler Treffpunkt für IT-Sicherheitsexperten. Die um ein Drittel gestiegene Besucherzahl zeigt die Bedeutung des internationalen Austauschs zur Cybersicherheit“, so Frank Venjakob, Veranstaltungsleiter der it-sa.

Anlässlich der Messeeröffnung lud der bayerische Staatsminister Albert Füracker am Vorabend zu einem Festakt. Dabei kamen Spitzenvertreter aus dem Bundesministerium des Innern und für Heimat, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, dem Bundesverband IT-Sicherheit (TeleTrusT) und Bitkom mit geladenen Gästen zusammen. Begleitend zur Messe fand ein Arbeitstreffen zwischen dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und der Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) statt. Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der für Cybersicherheit zuständigen Behörden europäischer Staaten trafen auf der it-sa Expo&Congress zusammen.

Das Programm der Forenvorträge in den Messehallen war dieses Jahr mit 400 Punkten noch umfangreicher als bisher. Fragen zur Regulierungwurden dabei beleuchtet und technische Lösungen vorgestellt sowie Trends diskutiert. Highlight im Forenprogramm war die Special Keynote „Quo vadis cyber risks?”. Peter Hacker ging darin auf aktuelle und zukünftige Bedrohungen in der exponentiell voranschreitenden Digitalisierung ein. IT-Sicherheit, so Hacker, müsse als eigener Verantwortungsbereich auf C-Level-Ebene verankert sein. Tatsächlich sei dies aber nur in vier Prozent der Unternehmen im D-A-CH-Raum der Fall. Durch die Darstellung konkreter Risiken, so Hacker, würden Unternehmenslenker die Gefahren und damit auch das Potenzial von Investitionen in die IT-Sicherheit für den Schutz des Unternehmens erkennen.

 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

Messe München
 
 

TFI-Know-how