Aktuelle Ausgabe

  • 23.04.2024  Zehnte Kids India mit neuem Angebot für Startups

    Die Zeichen im indischen Spielwarenmarkt stehen klar auf Wachstum. Dafür sorgen die demografische Struktur des Landes mit einem sehr hohen Anteil junger Menschen sowie eine wachsende Mittelschicht mit steigendem Einkommen.

  • 22.04.2024  Mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche

    Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft ist dem BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft beigetreten. Mit der neuen Mitgliedschaft eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, die Veranstaltungsbranche in Zukunft nachhaltiger zu gestalten.

  • 17.04.2024  LIS-Messe T-Matik erstmals zweitägig

    In diesem Jahr richtet das Unternehmen Logistische Informationssysteme zum elften Mail die T-matik aus und bringt erneut Start-ups, etablierte Unternehmen und Logistikbegeisterte zusammen.

  • 16.04.2024  Jubiläums-Aero mit über 680 Ausstellern aus 36 Ländern

    Die Aero wird in diesem Jahr eine besondere, denn sie ist die 30. Ausgabe der weltweiten Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt, den Luftsport und die Geschäftsluftfahrt.

  • 15.04.2024  Busmesse in Berlin: Barriere- und emissionsarm unterwegs

    Internationale Hersteller zeigen auf der Bus2Bus 2024 neue Fahrzeuge, Komponenten und Dienstleistungen, kündigen die Verantwortlichen an.

  • 11.04.2024  Die intersana 2024 widmet sich der Gesundheit

    Die Gesundheitsmesse intersana ist Anfang Mai wieder das Live-Event in Augsburg und der Region, wenn es um das Thema Gesundheit geht.

  • 10.04.2024  Deutscher Expo-Pavillon feiert Spatenstich in Osaka

    Heute, am 10. April feierte der Deutsche Pavillon auf der Expo 2025 Osaka, Kansai, Japan mit hochrangigen Gästen den offiziellen Spatenstich für das Gebäude der deutschen Beteiligung.

  • 09.04.2024  Neue Geschäftsführung der Messe Düsseldorf India

    Generationenwechsel in der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf India (MDI): Der bisherige Geschäftsführer Thomas Schlitt verlässt die indische Tochtergesellschaft mit Hauptsitz in Neu-Delhi.

  • 08.04.2024  Intergeo 2024 im September in Stuttgart

    Vom 24. bis 26. September wird die Messe Stuttgart zum pulsierenden Zentrum der Geospatial-Community zur Intergeo, dem weltweit führenden Event für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement.

  • 05.04.2024  PaintExpo findet wieder in Karlsruhe statt

    Auf der PaintExpo 2024 zeigen rund 430 Aussteller aus 25 Ländern vom 9. bis 12. April in Karlsruhe eine Vielzahl an neuen Technologien für die nachhaltigen und energieeffizienten Lackierprozesse der Zukunft.

  • 04.04.2024  Pro Care widmet sich der Zukunft in der Pflege

    Pflegenotstand und demographischer Wandel – die Pflegebranche kämpft seit Jahren mit strukturellen Problemen und steht vor grundlegenden Herausforderungen.

  • 03.04.2024  NürnbergMesse feiert ihren 50. Geburtstag

    Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums der NürnbergMesse setzt die Messegesellschaft ihr eigenes Jubiläum auf besondere Weise in Szene. In den Hauptrollen: Die Menschen der Stadt.

  • 02.04.2024  Hamburg Messe und Congress nimmt Photopia aus dem Programm

    Die Hamburg Messe und Congress wird das Imaging-Festival Photopia Hamburg nicht fortsetzen, da eine wirtschaftliche Durchführung in einem aktuell schwierigen Marktumfeld nicht möglich ist.

  • 28.03.2024  Messe Stuttgart tritt Klimabündnis Baden-Württemberg bei

    Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, mittel- bis langfristig klimaneutral zu wirtschaften und bei nachhaltigen Aktivitäten zu unterstützen.

  • 27.03.2024  Renexpo Interhydro: Zentrum der europäischen Wasserkraft

    Zwei Tage lang stand das Messezentrum Salzburg vergangene Woche wieder im Zeichen der Wasserkraft. Die Fachmesse Renexpo Interhydro war am 21. und 22. März der Treffpunkt für Europas führende Unternehmen im Bereich der Hydroenergie.

  • 26.03.2024  Koelnmesse holt mit Silke de Witt neue Finanzchefin

    Silke de Witt wird ab dem 1. Juli 2024 die Finanzgeschäfte der Koelnmesse leiten und auch Mitglied der Geschäftsleitung sein. Sie tritt am 1. April 2024 in das Unternehmen ein.

  • 25.03.2024  1964 bis 2024: 60 Jahre Messe München

    Am 1. April 1964 wurde die „Münchner Messe- und Ausstellungsgesellschaft“ gegründet und löste damit den „Verein Ausstellungspark“ ab. In diesem Jahr feiert sie Jubiläum.

  • 22.03.2024  Insights-X nimmt schweren Herzens Abschied vom Markt

    Es ist ein überraschender, aber wohlüberlegter Schritt, heißt es: Die Insights-X, die bisher jährlich im Oktober in Nürnberg stattfand, wird eingestellt.

  • 21.03.2024  Westfalenhallen: Veranstaltungsgeschäft als Wirtschaftsmotor

    Ein besonders aussagekräftiger Indikator für das abgelaufene Geschäftsjahr in Dortmund ist die Umschlagziffer des Messegeländes, die auf 15,1 angestiegen ist.

  • 20.03.2024  Cable Car World in Essen: KMU können sich vergünstigt beteiligen

    Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Nordrhein-Westfalen können für ihre Teilnahme an der Cable Car World 2024 eine attraktive Landesförderung in Anspruch nehmen.

Neue Maßnahmen stellen die Weichen bei der Messe Friedrichshafen

08.07.2022

Im dritten Pandemiejahr vermeldet die Messe Friedrichshafen positive Ergebnisse – mehr Umsatz und wichtige Weichenstellungen prägten das Geschäftsjahr 2021, heißt es.

 „Die Pandemie ist noch nicht vorbei und dennoch ist es uns gelungen, das Unternehmen für die Zukunft gut zu präparieren“, betont Messegeschäftsführer Klaus Wellmann. Mit 16,582 Mio. Euro liegt der Umsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr deutlich über dem Niveau des ebenfalls durch Corona geprägten Vorjahres (2020: 6,2 Mio Euro). Verheißungsvoll läuft auch das aktuelle Messejahr: Bereits neun Eigen- und Gastveranstaltungen konnten seit Ende des Lockdowns im März 2022 durch das Messeteam vom Bodensee umgesetzt werden. Eine Premiere steht vom 13. bis 17. Juli bevor: Erstmals findet die Eurobike in Frankfurt statt. Die internationale Leitmesse fürs Fahrrad und Future Mobility verzeichnet bereits neue Bestmarken bei Ausstellerzahl und Flächenbelegung. Sie wird durch das Team vom Bodensee als Teil des Joint Ventures fairnamic umgesetzt, das 2021 gemeinsam mit der Messe Frankfurt ins Leben gerufen wurde.

Geschäftig wird auch das zweite Halbjahr 2022. Das Messegelände in Friedrichshafen ist Schauplatz für Eigenveranstaltungen wie die Interboot (17.–25. September), die von Februar auf Herbst verschobene Messe um Ross und Reiter Pferd Bodensee (14.–16. Oktober) sowie die zum zweiten Mal stattfindende Vertical Pro (25. & 26. November). Ebenso attraktiv sind die zwölf Hallen und zwei Foyers für die Durchführung externer Veranstaltungen: So werden die ZDF Show „Wetten, dass..?“ und der SPD Landesparteitag am selben Wochenende im November die Doppelbelegung des Messegeländes nutzen.

Geschäftsjahr 2021
Die Pandemie prägte auch das Jahr 2021: Lediglich fünf von 13 eigenen Messen und 32 Gastveranstaltungen konnten im zweiten Corona-Jahr durchgeführt werden. Damit waren 174.771 Besucherinnen und Besucher (2020: 157.230) sowie 3.410 ausstellende Unternehmen (2020: 1.489) zu Gast. Bemerkenswert dabei: Trotz Lockdown und politischer Einschränkungen ging die Erstveranstaltung Vertical Pro erfolgreich an den Start. Die Nutzung des Messegeländes wurde durch alternative Bespielungsmöglichkeiten, wie beispielweise durch die Belegung mit dem Kreisimpfzentrum, weiter gewährleistet.

Das Geschäftsjahr 2021 zeichnete zudem eine wichtige strategische Weichenstellung aus: Die Messen Friedrichshafen und Frankfurt hoben die fairnamic aus der Taufe – eine Kooperation, die es so in der Messebranche noch nie gab. Das Mobilitäts-Joint Venture veranstaltet die Messen Eurobike in Frankfurt und AERO in Friedrichshafen. „Die Gründung der fairnamic war ein wichtiger und erfolgreicher Schritt, der auch in Zukunft auf das Jahresergebnis der Messe Friedrichshafen, die 51 Prozent an dem Joint Venture hält, einzahlt. Die Eurobike kann an einem anderen Standort unter eigener Federführung weiter inhaltlich und räumlich wachsen – am Bodensee wäre eine adäquate Abbildung dieser Zukunftsbranche nicht mehr möglich gewesen. Zusätzlich schafft die finanzielle Beteiligung der Messe Frankfurt eine solide finanzielle Basis für die kommenden Jahre“, erklärt Finanzchef und fairnamic CFO Stefan Mittag. Während das ehemalige Team der Messe Friedrichshafen mit der Umsetzung der Messen Eurobike und AERO betraut ist, bringt sich die Messe Frankfurt finanziell und mit ihrem globalen Netzwerk an der Tochtergesellschaft fairnamic ein.

Die Messegesellschaft am Bodensee erzielte 2021 einen Umsatz in Höhe von 16,582 Mio. Euro (2020: 6,2 Mio Euro). Dies bedeutet ein Jahresergebnis von 2,22 Mio Euro. Nachdem die Messe Friedrichshafen im Jahr 2020 sowohl die Mietzahlung an die Besitzgesellschaft, die Internationale Bodenseemesse GmbH, aussetzen als auch pandemiebedingt eine finanzielle Unterstützung durch den Hauptgesellschafter, die Stadt Friedrichshafen, in Anspruch nehmen musste, ist dies 2021 und 2022 nicht der Fall. Im Gegenteil: 2021 wurde eine hohe Mietzahlung ermöglicht. Damit wird auch die Entschuldung weiter vorangetrieben und die Messe kann finanziell unabhängig agieren.

Geschäftsjahr 2022
Das laufende Messejahr startete pandemiebedingt mit sieben Absagen beziehungsweise Verschiebungen, darunter die Motorradwelt Bodensee und die Frühjahrsmesse IBO. Der Messeterminkalender ist seit Ende März gut belegt. Insgesamt 15 Messen, Gastveranstaltungen und Firmenevents fanden bis Ende Juni 2022 statt. Dabei bewiesen nicht nur die Eigenmessen Aero, Motorworld Classics Bodensee, My Cake, Tuning World Bodensee und die Ham Radio, dass Treffen, Netzwerken, sich Austauschen und Erleben in live von Ausstellern und Besuchern lange ersehnt wurden. Lust auf das zweite Messehalbjahr machen weitere 21 Veranstaltungen darunter die gut gebuchte Leitmesse Eurobike in Frankfurt (13.–17. Juli), die internationale Wassersport-Ausstellung Interboot (17.–25. September), die Fernsehübertragung von „Wetten, dass…?“ (19.11.) sowie die zweite Auflage der Vertical Pro (25. & 26. November). 

Auch für 2023 stehen bereits zusätzliche Neuveranstaltungen auf dem Plan: So wird das Gastveranstaltungs-Programm um die Messen Poolgarden (31. März – 2. April), Saw Expo (13.–16.Juni ) und Spiel doch (2.–4. Juni) erweitert.

 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

 
 

TFI-Know-how