Vom 18. bis 20. November 2025 öffnet die Didac India & Didac Skills im Yashobhoomi – India International Convention & Expo Center in Delhi ihre Tore.
Nach drei Messepremieren in Saudi-Arabien im Laufe des Jahres 2025 intensiviert die Koelnmesse ihr Engagement weiter und stellt dazu ihren Vertrieb in der gesamten Region neu auf.
Die Geotherm – die weltweit größte Fachmesse mit Kongress rund um Geothermie – öffnet am 26. und 27. Februar 2026 erneut ihre Tore auf dem Messegelände in Offenburg.
Der Weltverband der Messewirtschaft UFI hat die neueste Ausgabe des Berichts Euro Fair Statistics veröffentlicht. Enthalten sind zertifizierte Messedaten aus 16 europäischen Ländern.
Die Technologie-Region Karlsruhe wird ab dem Jahr 2027 zur neuen Heimat für die Schwerlast- und Baulogistikbranche.
Leipzig war drei Tage lang Treffpunkt der Messebranche: Die Führungskräfte aus zehn Messegesellschaften diskutierten über Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz, neue Kooperationsformen und Prozessoptimierung.
Der BrandEx-Award 2026 nimmt Fahrt auf. Im Oktober traf sich die Jury der Hauptkategorien Event und Architecture zur ersten von drei Sitzungen.
Ab 1. Januar 2026 verantwortet Christine Heizmann als Senior Director Guest Events & Locations bei der Messe München alle Gastveranstaltungen und Kongresse in den vier Event-Locations.
Anfang November ist die neue Ausgabe von Trade Fairs International erschienen. Auf 92 Seiten gibt es wieder das Wichtigste aus der nationalen und internationalen Messewirtschaft.
Hannover Fairs Turkey (HFT), ein Tochterunternehmen der Deutschen Messe, gibt die Gründung ihrer Zweigniederlassung Hannover Fairs MENA bekannt.
Die NürnbergMesse begrüßt einen neuen Servicepartner: Renke Brandschutztechnik aus Nürnberg hat den Einbau von Sprinkleranlagen bei überdachten Messeständen übernommen.
Die Messe Düsseldorf erweitert ihr Messeportfolio für die Metall- und Gießereibranche um die indische Fachmesse Inter Foundry.
Die Leipziger Messe hat das Messedoppel DIAM & DDM, den größten nationalen Branchentreff für Industriearmaturen und Dichtungstechnik, übernommen.
Bereits seit 2022 begleitet Gahrens + Battermann den Blauer Panther – TV & Streaming Award als technischer Dienstleister und Sponsor. Das Ereignis findet in zwei Tagen, am Mittwoch statt.
2026 bringt Angola seinen einzigartigen Rhythmus nach Europa – und zwar auf gleich zwei der bedeutendsten Fach- und Publikumsmessen der deutschen Tourismusbranche.
Autonome Mobilität ist ein Zukunftsthema unserer Zeit. Einsatzfähige technische Lösungen stehen in nahezu allen Mobilitätsfeldern zur Verfügung.
Nach 184 Tagen hat der Deutsche Pavillon „Wa! Germany“ auf der Expo 2025 im japanischen Osaka seine Tore geschlossen: Mehr als drei Millionen Menschen aus aller Welt haben den Pavillon in dieser Zeit besucht.
„Erfolg made in Essen“ – unter diesem selbstbewussten Slogan präsentiert die Messe Essen ihre neue Imagekampagne.
Gestern Abend fand wieder das Medientreffen der Messe Stuttgart auf dem Cannstatter Volksfest statt.
Vom 12. bis 16. November 2025 öffnet die Heim+Handwerk gemeinsam mit der Food & Life auf dem Messegelände München ihre Türen.
17.10.2025
Die Off-Grid Expo + Conference (OEC) ist nach zweijähriger Pause wieder der internationale Treffpunkt für Projekte und Lösungen rund um die dezentrale Energieversorgung.
Bei dem praxisorientierten, englischsprachigen B2B-Netzwerktreffen, das in diesem Jahr vom 30. bis 31. Oktober 2025 im Tagungscenter der Messe Augsburg stattfindet, präsentieren rund 40 Aussteller aus acht Ländern ihre Innovationen in Augsburg. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen zur dezentralen Energieversorgung, zum Wasser-Energie-Nahrungs-Nexus (WEF) sowie Ansätze für lokales sozioökonomisches Wachstum. Mit nur einem Ticket können Besucher das gesamte Angebot der OEC nutzen und profitieren von kurzen Wegen zwischen Konferenz, Ausstellung, Produkt- und Servicetrainings und Rahmenprogramm.
Ein Highlight des diesjährigen Events ist der Besuch der hochkarätigen Delegation aus Kenia, dem diesjährigen Partnerland der OEC. Der Eröffnung werden die kenianische Botschafterin Stella-Mokaya Orina aus Berlin, der Staatssekretär des Energieministeriums Alex Wachira aus Nairobi sowie weitere Vertreter des ostafrikanischen Landes beiwohnen und Einblicke in die Energieversorgung und die Vision 2030 Kenias geben. Offiziell eröffnet wird die OEC von Ministerialdirigent Robert Winkler vom Bayerischen Umweltministerium (in Vertretung für den Schirmherren, den Bayerischen Umweltminister Torsten Glauber). Insgesamt werden etwa 900 Teilnehmer erwartet, darunter weitere Delegationen aus Ost- und Westafrika sowie Besucher aus ganz Europa.
Weitere Highlights der OEC sind die Probefahrten, die Tesla als Aussteller der OEC vor Ort anbietet, eine Hands-On-Werkstatt verbunden mit einem Off-Grid Sale zu Gunsten von VET4Afrika, intensive Netzwerkmöglichkeiten in der Meet&Greet Area, Fachkräfte-Recruiting unterstützt von Greenjobs. Weitere Partner der OEC bieten bereits einen Tag zuvor am 29.10.2025 ein Capacity Building Programm (organisiert von GSAN) und ein Startup Accelerator Workshop (organisiert von German Accelerator). Nicht zuletzt finden in diesem Jahr die Produkt- und Servicetrainings von Ausstellern parallel zur Konferenz statt – und können ohne Voranmeldung jederzeit besucht werden. Neben Tesla sind weitere namenhafte Aussteller mit am Start wie Phaesun GmbH, Schneider Electric Energy Access und Victron Energy, ebenso wie Organisationen wie die GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) und diverse Hochschulen, Start-ups und Forschungsinstitute.
Auch das Konferenzprogramm kann sich sehen lassen.
Entstnden in Zusammenarbeit mit unserem Industrie Partner Alliance for Rural
Electrification (ARE) vereint es Beiträge internationaler Experten zu den
Themen Herausforderungen bei Energieversorgung von Inseln, dezentrale
Energienutzung für Commercial & Industries und das sozioökonomische
Wachstum zur individuellen Existenzsicherung, steigender Off-Grid Einsatz für
Emissionsgutschriften und Klimaneutralität. Ergänzt wird das Programm durch
Sessions der Partner Global Water Partnership („Water meets Energy“) und
Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft („Off-Grid Financing in Africa“) sowie
der TU München mit Forschungsergebnissen zu Minigrid-Technologien.
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.
© 2006 - 2025 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.