Aktuelle Ausgabe

Karlsruhe: Neue Räume für nachhaltige Mobilität

31.10.2024

Wie Forschung, öffentliche Hand und Verkehrsbetriebe die Mobilität von morgen gestalten, wird auf der Polis-Jahreskonferenz in der Messe Karlsruhe diskutiert.

EU-weit lag der Anteil von Bus, Metro, Tram und U-Bahn am motorisierten Personenverkehr 2022 bei 17 Prozent, in Deutschland sogar bei nur 15 Prozent.[i] Im Nachbarland Österreich waren nach Erhebungen der Europäischen Kommission 28 Prozent zu verzeichnen und in Dänemark immerhin noch 20 Prozent. Während auf dem Land der Privat-PKW oft noch die einfachste, wenn auch nicht sauberste Lösung ist, wurde das Auto in urbanen Zentren zur Belastung. 2024 ergab eine Studie unter 2.500 Teilnehmenden aus Deutschland, dass mehr als die Hälfte der Befragten die Überlastung der Innenstädte als größtes Problem sieht, gefolgt von Luftverschmutzung und Staus.[ii] Dabei geht es nicht darum, dem Auto den Kampf anzusagen, sondern dessen Nutzung auf ein Minimum zu reduzieren, beispielsweise durch den Ausbau des ÖPNV- und Radverkehrsangebotes und durch vorausschauende Stadtplanung.

Seit inzwischen fast 25 Jahren ist die Annual Polis Conference Treffpunkt für europäische Städte und Regionen und deren Verantwortliche in Stadt- und Verkehrsplanung, um diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen und sich zu Best Practices auszutauschen. Dieses Jahr findet die Konferenz am 27. und 28. November nach 14 Jahren wieder auf deutschem Boden in Karlsruhe statt. Und das nicht ohne Grund: Karlsruhe gilt als eine der deutschen Vorreiterinnen für nachhaltige Mobilität und zentraler Forschungsstandort zu diesem Themengebiet. Im Folgenden stellen die im Karlsruhe Mobility Lab gebündelten Player ihre Projekte rund um nachhaltige Mobilität und vorausschauende Stadtentwicklung vor. Seit diesem Jahr ist die „Karlsruhe Region“ Mitglied im Polis-Netzwerk.

 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

Messe München
 
 

TFI-Know-how