Vom 18. bis 20. November 2025 öffnet die Didac India & Didac Skills im Yashobhoomi – India International Convention & Expo Center in Delhi ihre Tore.
Nach drei Messepremieren in Saudi-Arabien im Laufe des Jahres 2025 intensiviert die Koelnmesse ihr Engagement weiter und stellt dazu ihren Vertrieb in der gesamten Region neu auf.
Die Geotherm – die weltweit größte Fachmesse mit Kongress rund um Geothermie – öffnet am 26. und 27. Februar 2026 erneut ihre Tore auf dem Messegelände in Offenburg.
Der Weltverband der Messewirtschaft UFI hat die neueste Ausgabe des Berichts Euro Fair Statistics veröffentlicht. Enthalten sind zertifizierte Messedaten aus 16 europäischen Ländern.
Die Technologie-Region Karlsruhe wird ab dem Jahr 2027 zur neuen Heimat für die Schwerlast- und Baulogistikbranche.
Leipzig war drei Tage lang Treffpunkt der Messebranche: Die Führungskräfte aus zehn Messegesellschaften diskutierten über Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz, neue Kooperationsformen und Prozessoptimierung.
Der BrandEx-Award 2026 nimmt Fahrt auf. Im Oktober traf sich die Jury der Hauptkategorien Event und Architecture zur ersten von drei Sitzungen.
Ab 1. Januar 2026 verantwortet Christine Heizmann als Senior Director Guest Events & Locations bei der Messe München alle Gastveranstaltungen und Kongresse in den vier Event-Locations.
Anfang November ist die neue Ausgabe von Trade Fairs International erschienen. Auf 92 Seiten gibt es wieder das Wichtigste aus der nationalen und internationalen Messewirtschaft.
Hannover Fairs Turkey (HFT), ein Tochterunternehmen der Deutschen Messe, gibt die Gründung ihrer Zweigniederlassung Hannover Fairs MENA bekannt.
Die NürnbergMesse begrüßt einen neuen Servicepartner: Renke Brandschutztechnik aus Nürnberg hat den Einbau von Sprinkleranlagen bei überdachten Messeständen übernommen.
Die Messe Düsseldorf erweitert ihr Messeportfolio für die Metall- und Gießereibranche um die indische Fachmesse Inter Foundry.
Die Leipziger Messe hat das Messedoppel DIAM & DDM, den größten nationalen Branchentreff für Industriearmaturen und Dichtungstechnik, übernommen.
Bereits seit 2022 begleitet Gahrens + Battermann den Blauer Panther – TV & Streaming Award als technischer Dienstleister und Sponsor. Das Ereignis findet in zwei Tagen, am Mittwoch statt.
Die Off-Grid Expo + Conference (OEC) ist nach zweijähriger Pause wieder der internationale Treffpunkt für Projekte und Lösungen rund um die dezentrale Energieversorgung.
2026 bringt Angola seinen einzigartigen Rhythmus nach Europa – und zwar auf gleich zwei der bedeutendsten Fach- und Publikumsmessen der deutschen Tourismusbranche.
Autonome Mobilität ist ein Zukunftsthema unserer Zeit. Einsatzfähige technische Lösungen stehen in nahezu allen Mobilitätsfeldern zur Verfügung.
Nach 184 Tagen hat der Deutsche Pavillon „Wa! Germany“ auf der Expo 2025 im japanischen Osaka seine Tore geschlossen: Mehr als drei Millionen Menschen aus aller Welt haben den Pavillon in dieser Zeit besucht.
„Erfolg made in Essen“ – unter diesem selbstbewussten Slogan präsentiert die Messe Essen ihre neue Imagekampagne.
Gestern Abend fand wieder das Medientreffen der Messe Stuttgart auf dem Cannstatter Volksfest statt.
22.09.2025
Staffelstabsübergabe für die Europameisterschaft der Berufe: Mit dem Abschluss der EuroSkills 2025 im dänischen Herning am Wochenende ist die „Road to Düsseldorf“ offiziell gestartet worden.
In rund zwei Jahren werden die nächsten europäischen Wettkämpfe auf dem Gelände der Messe Düsseldorf ausgerichtet. Dann treten junge Talente im Alter von 18 bis 25 Jahren in einer Vielzahl von Skills gegeneinander an, um sich in Bereichen wie Kunst, Robotik, IT sowie in klassischen Handwerksberufen zu messen.
Bis zum Startschuss werden zahlreiche Schulprojekte, Mitmachformate und Berufsorientierungsaktionen in Düsseldorf und der Region die Vorfreude auf das Event steigern. Im September 2027 verwandeln sich die Messehallen dann endgültig in ein Schaufenster der beruflichen Bildung in Europa – ein Treffpunkt für Nachwuchskräfte, Unternehmen, Verbände und Politik.
Fachkräfte dringend gebraucht
„Durch den demografischen Wandel und den damit einhergehenden Fachkräftemangel gewinnen die EuroSkills immer mehr an Bedeutung. Hier werden Talente sichtbar. Hier erleben junge Menschen, wie spannend handwerkliche und technische Berufe sein können. Damit leisten wir als Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Lösung einer der zentralen gesellschaftspolitischen Herausforderungen“, betont Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Für Düsseldorf sind die EuroSkills nicht nur ein Event mit internationalem Flair, sondern auch ein starkes Signal an unsere regionale Wirtschaft und die vielen Betriebe, die dringend gut ausgebildete Fachkräfte brauchen.“
„Die EuroSkills Düsseldorf 2027 werden ein echtes Highlight für alle, die sich für Karrieremöglichkeiten in Ausbildungsberufen, für Innovation und die Zukunft unserer Arbeitswelt interessieren“, sagt Dawid Solak, CEO der EuroSkills Düsseldorf 2027 GmbH. „Die Veranstaltung wird noch einmal größer als das jüngste Event in Herning – und damit ein Ereignis mit Strahlkraft für die Teilnehmenden sowie für die berufliche Bildung in Mitteleuropa.“
Ereignis mit Festival-Charakter
Von Logistik und Hallenplanung bis hin zu Besucherführung und Mitmacherlebnissen will die Messe Düsseldorf nicht nur einen perfekten Rahmen für anspruchsvolle Wettbewerbe schaffen, sondern auch ein Event mit Festival-Charakter. „Unsere Messehallen sollen zu einem Ort der Begeisterung werden. Wir wollen optimale Bedingungen für die sehr unterschiedlichen Wettkämpfe schaffen – und damit den Entscheiderinnen und Entscheidern von morgen eine attraktive Bühne bieten, um ihr Bestes geben zu können“, sagt Kirstin Deutelmoser, Director Commercial Development bei der Messe Düsseldorf. Egal, ob für spektakuläre, laute Disziplinen mit schweren Maschinen oder für Prüfungen, die Ruhe und höchste Konzentration erfordern, wird hervorgehoben.
Gefördert
werden die EuroSkills 2027 in Düsseldorf mit insgesamt 10 Millionen Euro. Die
Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen für Arbeit, Gesundheit und Soziales
sowie für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie fördern mit fünf
Millionen Euro, das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt mit
weiteren fünf Millionen Euro. Die Stadt Düsseldorf beteiligt sich ebenfalls an
der Finanzierung.
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.
© 2006 - 2025 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.