Aktuelle Ausgabe

Neuer Mobilitätsgipfel im April 2006 in Hamburg

15.10.2025

Autonome Mobilität ist ein Zukunftsthema unserer Zeit. Einsatzfähige technische Lösungen stehen in nahezu allen Mobilitätsfeldern zur Verfügung.

Diese Lösungen werden beständig optimiert und erweitert. Vielfach ungelöst sind dagegen rechtliche Fragen, unter anderem zum Daten- und Haftungsschutz oder Herausforderungen bei Stadtplanung und Infrastruktur. Themen, denen sich der neue, als hochkarätige Fachveranstaltung konzipierte Autonomous Mobility & Law Summit der Hamburg Messe und Congress (HMC) im April 2026 erstmals widmen wird.

Ziel ist es, praxisnahe Lösungen für eine rechtssichere und nachhaltige Einführung autonomer Mobilität zu erarbeiten – und Hamburg zur Blaupause für andere Regionen in Europa zu machen. „Mit diesem in Europa einzigartigen Format bieten wir eine Plattform, die Fachleute aus Recht, Politik, Technologie und Wirtschaft zusammenbringt, um die Zukunft autonomer Mobilität aktiv zu gestalten”, sagt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress. „Wir schaffen ein Forum, das technologische Spitzenleistung mit den entscheidenden rechtlichen und regulatorischen Fragen verbindet. Nur wenn wir beides zusammen denken, kann autonome Mobilität in Europa Realität werden.“

Große Unterstützung erfährt der Autonomous Mobility & Law Summit aus der Hamburger Politik. Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, betont die besondere Rolle der Hansestadt: „Mit dem Autonomous Mobility & Law Summit 2026 führen wir Hamburgs Erfolgsgeschichte internationaler Mobilitätskongresse fort. Erstmals diskutieren wir nicht nur Technologien oder Visionen, sondern die gesamte Kette – vom Fahrzeug über den Rechtsrahmen bis zum Betrieb in unseren Städten. Damit wird Hamburg erneut zum Impulsgeber der Mobilitätswende in Europa.“

Und Harry Evers, Mitinitiator und international erfahrener Organisator von Mobilitätskongressen, ergänzt: „Wir geben den Überblick und zeigen erstmals ganzheitliche Lösungen – vom Fahrzeug über die Leitstelle bis hin zu rechtssicheren Betriebsmodellen für Städte und Verkehrsunternehmen. Damit schaffen wir einen Referenzrahmen, der als Best Practice auf andere Regionen übertragbar ist.“

Der Summit mit begleitender Fachausstellung ist die erste europäische Veranstaltung, die autonomes Fahren und rechtliche Rahmenbedingungen interdisziplinär und strategisch zusammenführt. Die thematische Bandbreite reicht von Technik über Ethik bis zu regulatorischen Fragestellungen. Seine Premiere feiert der Autonomous Mobility & Law Summit am 14. und 15. April 2026 im CCH – Congress Center Hamburg.


 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2025 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

TFI-Know-how