Aktuelle Ausgabe

HKTDC International Sourcing Show Online verzeichnet bis Ende März rund 23,000 Teilnehmer

12.04.2021

Die HKTDC International Sourcing Show ist die erste vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierte hybride Messe. Deren Online-Part startete am 17. März mit mehr als 1.400 Ausstellern und registrierte bis zum Monatsende rund 23.000 Teilnehmer aus 131 Ländern und Regionen.

Wie schon bei den digitalen Messen in 2020 bot das HKTDC die KI-unterstützte Online Business Matching Plattform Click2Match an. Bis zum 31. März wurden über 7.000 Business Matching Meetings arrangiert, um neue Geschäftschancen für Unternehmen in der Pandemiezeit aufzuzeigen. Zusätzlich zu den bestehenden virtuellen 3D-Ständen führte das HKTDC einen Produktionsservice für Produktvideos ein, um KMUs bei der Vermarktung ihrer Artikel zu unterstützen. Ein Service, der von den Ausstellern gut angenommen wurde.

Auch künftig Hybridformate

Benjamin Chau, Deputy Executive Director des HKTDC, zeigte sich überzeugt, dass ein hybrides Modell aus Online- und Offline-Sourcing auch künftig Ausstellern und Einkäufern Vorteile biete. "Auch wenn die physischen Messen wieder stattfinden können, wird das HKTDC weiterhin Online-Sourcing Events zu unterschiedlichen Themen organisieren, die sich an den Sourcing-Zyklen der verschiedenen Branchen orientieren. Unser Ziel ist, mehr Geschäftschancen für Lieferanten und Kunden auf der ganzen Welt zu ermöglichen."

Bei einer Online-Umfrage des HKTDC antworteten 80 % der Aussteller, dass Messen mit Online-Elementen in Zukunft ihr wichtigster Vermarktungskanal werden. 96 % gaben an, dass sie auch künftig an den Online- und physischen Messen des HKTDC teilnehmen wollen. Bei den Einkäufern waren es über 80%, die Interesse an Messen mit virtuellen und physischen Elementen haben.

Mit Blick auf die Ergebnisse gehen über 80 % der Aussteller davon aus, dass sie eines der folgenden Ziele erreicht haben: etwa die Generierung neuer Vertriebskontakte, den Kontakt mit neuen Kunden, die Förderung der Marken- und Produktbekanntheit ihres Unternehmens sowie den Launch und die Vorstellung neuer Produkte. Über 90 % der Einkäufer stimmten zu, dass sie durch die Messe neue Produkte und Lieferanten gefunden sowie eine bessere Kenntnis von Markttrends bekommen haben.

So berichtete etwa Hanna Touma Bechara, Manager bei Modern Electronics Co im Libanon, dass sie zwei potenzielle Lieferanten aus Hong Kong und vom chinesischen Festland bei der Online-Messe gefunden habe. “Unser Budget für den Einkauf von Audiosystemen beträgt 30.000 USD. Wegen der Reisebeschränkungen aufgrund der Pandemie sind solche Online-Shows derzeit die einzige Möglichkeit, neue Lieferanten zu finden.“

Intelligence Hub Webinare

Im Intelligence Hub fanden im März 17 Webinare statt, in denen mehr als 60 Branchenexperten über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Branche berichteten und die insgesamt mehr als 44.000 Teilnehmer verzeichneten.
Die Videos der Webinare stehen auf der Intelligence Hub Webseite zur Verfügung. Die International Sourcing Show ist die erste HKTDC-Messe im Online- und Offline-Format. Sie integriert sieben HKTDC Messen*, die ursprünglich für Frühjahr 2021 geplant waren. Der Online-Part der Messe läuft vom 17. März bis zum 29. Juli, während die physische Veranstaltung vom 26. bis zum 29. Juli im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfinden soll. 

 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

 
 

TFI-Know-how