Aktuelle Ausgabe

  • 23.04.2024  Zehnte Kids India mit neuem Angebot für Startups

    Die Zeichen im indischen Spielwarenmarkt stehen klar auf Wachstum. Dafür sorgen die demografische Struktur des Landes mit einem sehr hohen Anteil junger Menschen sowie eine wachsende Mittelschicht mit steigendem Einkommen.

  • 22.04.2024  Mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche

    Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft ist dem BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft beigetreten. Mit der neuen Mitgliedschaft eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, die Veranstaltungsbranche in Zukunft nachhaltiger zu gestalten.

  • 17.04.2024  LIS-Messe T-Matik erstmals zweitägig

    In diesem Jahr richtet das Unternehmen Logistische Informationssysteme zum elften Mail die T-matik aus und bringt erneut Start-ups, etablierte Unternehmen und Logistikbegeisterte zusammen.

  • 16.04.2024  Jubiläums-Aero mit über 680 Ausstellern aus 36 Ländern

    Die Aero wird in diesem Jahr eine besondere, denn sie ist die 30. Ausgabe der weltweiten Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt, den Luftsport und die Geschäftsluftfahrt.

  • 15.04.2024  Busmesse in Berlin: Barriere- und emissionsarm unterwegs

    Internationale Hersteller zeigen auf der Bus2Bus 2024 neue Fahrzeuge, Komponenten und Dienstleistungen, kündigen die Verantwortlichen an.

  • 11.04.2024  Die intersana 2024 widmet sich der Gesundheit

    Die Gesundheitsmesse intersana ist Anfang Mai wieder das Live-Event in Augsburg und der Region, wenn es um das Thema Gesundheit geht.

  • 10.04.2024  Deutscher Expo-Pavillon feiert Spatenstich in Osaka

    Heute, am 10. April feierte der Deutsche Pavillon auf der Expo 2025 Osaka, Kansai, Japan mit hochrangigen Gästen den offiziellen Spatenstich für das Gebäude der deutschen Beteiligung.

  • 09.04.2024  Neue Geschäftsführung der Messe Düsseldorf India

    Generationenwechsel in der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf India (MDI): Der bisherige Geschäftsführer Thomas Schlitt verlässt die indische Tochtergesellschaft mit Hauptsitz in Neu-Delhi.

  • 08.04.2024  Intergeo 2024 im September in Stuttgart

    Vom 24. bis 26. September wird die Messe Stuttgart zum pulsierenden Zentrum der Geospatial-Community zur Intergeo, dem weltweit führenden Event für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement.

  • 05.04.2024  PaintExpo findet wieder in Karlsruhe statt

    Auf der PaintExpo 2024 zeigen rund 430 Aussteller aus 25 Ländern vom 9. bis 12. April in Karlsruhe eine Vielzahl an neuen Technologien für die nachhaltigen und energieeffizienten Lackierprozesse der Zukunft.

  • 04.04.2024  Pro Care widmet sich der Zukunft in der Pflege

    Pflegenotstand und demographischer Wandel – die Pflegebranche kämpft seit Jahren mit strukturellen Problemen und steht vor grundlegenden Herausforderungen.

  • 03.04.2024  NürnbergMesse feiert ihren 50. Geburtstag

    Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums der NürnbergMesse setzt die Messegesellschaft ihr eigenes Jubiläum auf besondere Weise in Szene. In den Hauptrollen: Die Menschen der Stadt.

  • 02.04.2024  Hamburg Messe und Congress nimmt Photopia aus dem Programm

    Die Hamburg Messe und Congress wird das Imaging-Festival Photopia Hamburg nicht fortsetzen, da eine wirtschaftliche Durchführung in einem aktuell schwierigen Marktumfeld nicht möglich ist.

  • 28.03.2024  Messe Stuttgart tritt Klimabündnis Baden-Württemberg bei

    Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, mittel- bis langfristig klimaneutral zu wirtschaften und bei nachhaltigen Aktivitäten zu unterstützen.

  • 27.03.2024  Renexpo Interhydro: Zentrum der europäischen Wasserkraft

    Zwei Tage lang stand das Messezentrum Salzburg vergangene Woche wieder im Zeichen der Wasserkraft. Die Fachmesse Renexpo Interhydro war am 21. und 22. März der Treffpunkt für Europas führende Unternehmen im Bereich der Hydroenergie.

  • 26.03.2024  Koelnmesse holt mit Silke de Witt neue Finanzchefin

    Silke de Witt wird ab dem 1. Juli 2024 die Finanzgeschäfte der Koelnmesse leiten und auch Mitglied der Geschäftsleitung sein. Sie tritt am 1. April 2024 in das Unternehmen ein.

  • 25.03.2024  1964 bis 2024: 60 Jahre Messe München

    Am 1. April 1964 wurde die „Münchner Messe- und Ausstellungsgesellschaft“ gegründet und löste damit den „Verein Ausstellungspark“ ab. In diesem Jahr feiert sie Jubiläum.

  • 22.03.2024  Insights-X nimmt schweren Herzens Abschied vom Markt

    Es ist ein überraschender, aber wohlüberlegter Schritt, heißt es: Die Insights-X, die bisher jährlich im Oktober in Nürnberg stattfand, wird eingestellt.

  • 21.03.2024  Westfalenhallen: Veranstaltungsgeschäft als Wirtschaftsmotor

    Ein besonders aussagekräftiger Indikator für das abgelaufene Geschäftsjahr in Dortmund ist die Umschlagziffer des Messegeländes, die auf 15,1 angestiegen ist.

  • 20.03.2024  Cable Car World in Essen: KMU können sich vergünstigt beteiligen

    Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Nordrhein-Westfalen können für ihre Teilnahme an der Cable Car World 2024 eine attraktive Landesförderung in Anspruch nehmen.

Wie die Koelnmesse die Weihnachtsfeier rettete

16.12.2020

Kim Brake, Julia Caspari und Laura Enderes von der Koelnmesse saßen im Oktober zusammen und grübelten. Ihr Auftrag lautete: Organisiert bitte in diesem Jahr die Weihnachtsfeier - trotz laufender Messeabsagen, trotz Kurzarbeit, trotz zahlreicher Kollegen in mobiler Arbeit. Klingt nicht machbar. Kosten darf es möglichst auch nichts.

Was dann am Donnerstagabend, Anfang Dezember ab 17:00 Uhr passierte, hätten sie so nicht erwartet. Und ehrlich gesagt niemand bei der Koelnmesse. Optimismus ist derzeit zwar Pflichtprogramm in der Messelandschaft. Irgendwann muss es doch wieder losgehen. Aber wenn die Kreativität nicht weiß wohin, dann entlädt sie sich eben. Und das passierte dieses Mal im digitalen Raum.

"Hab gerade Gänsehaut" schreibt einer vor Beginn der Feier im Chat auf der brandneuen digitalen Eventplattform der Koelnmesse, die eigentlich mit Hochdruck für Messen im digitalen Raum konzipiert wurde und bereits bei der Dmexco@home im Einsatz war. "Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtsfeier", schreibt ein anderer. Neben dem Chat sieht man ein Standbild: "Hier startet die Weihnachtsfeier der Koelnmesse". Und dann läuft das Video wie von Zauberhand.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, leitet in den Abend ein: "In diesem in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Jahr treffen wir uns digital und sind startklar für einen gemeinsamen Jahresabschluss der besonderen Art." Dann geht es Schlag auf Schlag. Ein Kollege wird beim Kochen beobachtet. "Den sollten wir mal buchen," schreibt einer im Chat. "Gerne", kommt es direkt zurück. Vertriebsmanager Dennis Kelput hat das Video vorproduziert. Es wirkt aber wie live. Seine Kollegen bleiben dabei. Bis zu 500 sind auf der digitalen Eventplattform permanent online von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr, dem offiziellen Programmende, und manche auch ein wenig länger. Neben dem vorproduzierten Programm gibt es Virtual Cafés. "Wir haben im Vorfeld unsere Kollegen angesprochen, wer Lust hat, auf unserer Eventplattform für die Weihnachtsfeier live aufzutreten", erzählt stellvertretend für das Orga-Team Julia Caspari, sonst für die Personalentwicklung tätig. 21 Live-Angebote kamen so zustande. Vom Kaminzimmer mit "Ugly Sweater Contest" über eine Weihnachtsbäckerei für Nussecken, Bastelstube oder einer Bar mit dem Namen "The Mule" bis zu mehreren Wichtelzimmern und einem Spielcasino war für jeden was dabei.

"Jetzt bekommen wir Rückmeldungen, wie die tollen Ideen denn in eine physische Weihnachtsfeier hinübergerettet werden könnten", erzählt Kim Brake vom Orga-Team, Vertriebsmanagerin Services. Dafür waren beispielsweise die Weihnachtslesungen von Katrin Schön, Direktorin der h+h cologne und Jochen Lorenz, der Belegschaft eher als Gruppenleiter Standbau-Services bekannt, einfach zu außergewöhnlich. Schön hatte sich hingesetzt und eigens in einer Erzählung notiert "Wie die Koelnmesse das Weihnachtsfest rettete". Lorenz trug im feinsten Zwirn mit stoischer Miene brüllend komische Geschichten vor. Der Applaus drückte sich in Jubelstürmen im Chat aus - digital eben. Schön und Lorenz konnten direkt mitlesen.

Nicht anders lief es in den zahlreichen Liveschaltungen. Von Kollegen für Kollegen, das war schon immer die Devise für die Weihnachtsfeiern der Koelnmesse. "In diesem Jahr haben sie mich aber sprachlos gemacht", resümiert Gerald Böse.

Es mag daran liegen, dass die Belegschaft gewohnt ist, für Begegnungen zu sorgen und diese stets neu zu denken. "Dabei ist das digitale Treffen nicht so steril wie man denkt", merkt einer um 22:30 Uhr in einer der digitalen Bars an. "Gute Aussichten für die Hybridisierung unserer Messen," antwortet ein Kollege. Das offizielle Programm ist längst zu Ende. In den virtuellen Räumen tauschen sich immer noch über 200 Kollegen per Videokonferenzschaltung aus, prosten sich zu und lachen. "Hey, wir kennen uns ja noch gar nicht", ruft einer. "Das nächste Mal aber bitte mit DJ-Liveschalte!", sagt eine andere. Denn getanzt wurde in den vergangenen Jahren auf den Weihnachtsfeiern der Koelnmesse immer bis tief in die Nacht. Vielleicht wird ja die Weihnachtsfeier 2021 hybrid - genauso wie Messen. "Unseren Kollegen fällt dazu bestimmt eine Menge ein - die digitale Eventplattform bietet reichlich Raum für Kreativität", ist sich Laura Enderes sicher.

Bis dahin hat auch der Weihnachtsmann in Katrin Schöns Geschichte sein Werk getan: "Dann nahm er einen Stern vom Himmel, zerbröselte ihn und pustete den Sternenstaub über die Erde. Und in diesem Moment sahen die besten Wissenschaftler der Welt in die dunkle Nacht und sagten: 'Oh! Ich glaub, ich hab' die Lösung'".

 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

 
 

TFI-Know-how