Die R+T, internationale Fachmesse für die Sonnenschutz- und Tür-/Torindustrie, besteht seit sechs Jahrzehnten und feiert 20 Jahre in Asien.
Vom 23. bis 27. Februar 2027 kehrt die didacta, Europas größte Bildungsmesse, zurück nach Hannover.
Ob Aufzüge mit durchgehenden Haltestangen, Parkplätze mit großzügiger Bewegungsfläche oder Euroschlüssel-konforme WC-Anlagen: Die Messe Essen ist ausgezeichnet worden.
Die Marke AEG – Teil des Hausgeräteherstellers Electrolux Group – präsentierte auf der im Mai in Salzburg stattfindenden „küchenwohntrends und möbel austria“ ihre neue AEG-Küchenlinie.
In einer Welt im Wandel zeigte die transport logistic 2025, was Logistik heute leisten muss – und kann. Die internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management fand Anfang Juni in München statt.
Der BrandEx-Award, eine der bedeutenden Auszeichnungen für Live-Kommunikation und herausragende Markenarchitektur, setzt ein starkes Zeichen für mehr Fairness in der Branche.
Der Vorstand des globalen Verbands der Messewirtschaft UFI hat Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, in Thessaloniki zum Präsidenten 2026/27 gewählt.
Kenia und Augsburg bündeln ihre Kräfte: Als offizielles Partnerland der Off-Grid Expo + Conference 2025 (OEC) bringt das ostafrikanische Vorzeigeland Erfahrung, Innovation und Vision für eine nachhaltige Energiezukunft nach Bayern.
Die Messe Berlin hat im Geschäftsjahr 2024 ein historisches Ergebnis erzielt: mit einem Gesamtumsatz von 480,8 Millionen Euro und einem Jahresüberschuss von über 50 Millionen Euro.
Eine Branchenerhebung liefert erstmals eine umfassende Datenbasis zu Diversitätsstrategien und inklusiven Maßnahmen der Veranstaltungsbranche.
Die UN hat den International Day of Play am 11. Juni zum Welttag ausgerufen. Auch Nürnberg feiert den Internationalen Tag des Spielens mit Aktionen an mehreren Standorten in der Innenstadt – mit Beteiligung der Spielwarenmesse.
Die Messe Düsseldorf blickt auf ein erneut sehr gutes Geschäftsjahr 2024 zurück: Die Messe Düsseldorf Gruppe erzielte einen Umsatz von 395,1 Millionen Euro (Vorjahr: 422 Millionen Euro).
Die gamescom latam 2025, die lateinamerikanische Ausgabe der weltgrößten Spielemesse, brach in ihrem zweiten Jahr alle Rekorde.
Uniplan, eine Agentur für Brand Experience, gibt die Ernennung von Eric Chan zum Executive Creative Director des Hongkonger Büros bekannt. Er hat die Position mit Wirkung zum 6. Mai 2025 übernommen.
Vom 20. bis 22. Mai trifft sich die MICE-Branche wieder in Frankfurt. Dabei reagiert die Messe auf die sich atemberaubend schnell verändernden Rahmenbedingungen.
Im April 2025 feierte die Messe Forst live ihr 25-jähriges Bestehen. Auf dem gesamten Messegelände in Offenburg erlebten die Besucher ein abwechslungsreiches Programm rund um Forsttechnik, erneuerbare Energien und Jagd.
Darf’s ein wenig mehr sein – oder weniger? Was Kunden zu zahlen bereit sind und wo Schmerzgrenzen liegen, gilt im Marketing als Königsdisziplin.
Ab Juli 2025 wird DB Schenker als exklusiver Logistikpartner der Hamburg Messe und Congress (HMC) für die logistischen Abläufe auf dem Messegelände und im Congress Center Hamburg zuständig sein.
Hohes Besucherinteresse, intensive Fachgespräche und Technologie-Neuheiten für mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz bei der Produktherstellung: Die 37. Control, internationale Fachmesse für Qualitätssicherung (QS), ist vom 6. bis 9. Mai über die Bühne gegangen.
Die therapie Leipzig lockte vom 8. bis 10. Mai 2025 rund 19.400 Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Sie trafen auf die Angebote von 394 Ausstellern.
10.04.2024
Heute, am 10. April feierte der Deutsche Pavillon auf der Expo 2025 Osaka, Kansai, Japan mit hochrangigen Gästen den offiziellen Spatenstich für das Gebäude der deutschen Beteiligung.
Bis zur Eröffnung der Weltausstellung am 13. April 2025 werden der deutsche Bau und die Ausstellung zum Thema Zirkularität abgeschlossen sein. Mit ihrem Fokus auf Nachhaltigkeit und einem interaktiven Besuchererlebnis dürfte die deutsche Beteiligung auch auf der kommenden Expo wieder ein Publikumsmagnet werden, der Millionen von Besucherinnen und Besuchern deutsche Innovationen präsentiert.
Der Startschuss für den Bau des Deutschen Pavillons auf der Expo 2025 in Osaka ist gefallen. Am Morgen des 10. April und damit rund ein Jahr vor Eröffnung der Weltausstellung fand der Spatenstich für den Deutschen Pavillon, für den das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) verantwortlich zeichnet, auf der Insel Yumeshima statt.
Neben Dorothea Schütz, Unterabteilungsleiterin Entwicklungspolitik, besondere Außenwirtschaftsförderinstrumente Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten aus dem BMWK, sprach auch die deutsche Generalkonsulin aus Osaka, Melanie Saxinger, anlässlich des Spatenstichs. „Der Deutsche Pavillon fügt sich mit seinem Fokus auf Kreislaufwirtschaft wunderbar in das Gesamtkonzept der Expo 2025 in Osaka ein. Für die Deutsch-Japanische Zusammenarbeit zu nachhaltigen Zukunftstechnologien wird er einen wichtigen Beitrag leisten“, so die Generalkonsulin.
Das Gastgeberland Japan unterstrich die Bedeutung der deutschen Beteiligung für die Expo 2025 durch die Anwesenheit von Hirofumi Yoshimura, Gouverneur der Präfektur Osaka, Hideyuki Yokoyama, Bürgermeister der Stadt Osaka, sowie Hiroyuki Ishige, Generalsekretär der Japan Association for the 2025 World Exposition, dem Veranstalter der kommenden Weltausstellung. Auch Dimitri Kerkentzes, der Generalsekretär des Bureau International des Expositions, der Dachorganisation aller Weltausstellungen, ließ sich eine Teilnahme am Spatenstich Deutschlands nicht entgehen.
Auf der an den Spatenstich anschließenden Pressekonferenz stellte die Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Pavillons, bestehend aus facts and fiction für die Ausstellung und GL events für den Bau, die Schritte für die nächsten Monate vor. „Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungszeit sind wir nun so weit, mit dem Bau zu beginnen. Die ersten Baumaterialien werden in den kommenden Wochen auf dem Grundstück des Deutschen Pavillons eintreffen. Wir werden mit dem Fundament beginnen und anschließend die Stahl- und Holzkonstruktionen der Rundbauten errichten. In einem Jahr ist der Pavillon dann betriebsbereit”, erläutert Thomas Quemin, Executive Director bei GL events. Für Andreas Horbelt, Kreativdirektor bei facts and fiction, beginnt jetzt der spannendste Teil seiner Arbeit: „Für eine erfolgreiche Länderbeteiligung auf einer Weltausstellung ist die intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Land und eine fundierte Themenrecherche wichtig. Jetzt geht es darum, unser Konzept zu einer realen Ausstellung werden zu lassen, die informiert, begeistert und emotionalisiert. Wir freuen uns auf die nächsten Monate der Umsetzung.“
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.
© 2006 - 2025 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.